Digitale Wirtschaft und Gesellschaft

Startup-Verband: Börsenstandort Deutschland muss attraktiver werden
on 27. Februar 2024 at 10:45

Verena Pausder vom deutschen Startup-Verband wirbt für eine Stärkung des Börsenstandorts Deutschland. „Je besser die Exit-Chancen sind, desto attraktiver sind auch die Einstiegschancen für Kapitalgeber“, so Pausder.

  • Oppo: Deutschland-Comeback steht bevor
    on 26. Februar 2024 at 20:45

    Nach dem Ende des Patentstreits mit Nokia stand Oppo der Weg nach Europa und damit auch nach Deutschland offen. Doch es schien, als ziere sich der chinesische Smartphone-Hersteller. Jetzt hat sich Oppo zum Comeback geäußert.

  • Das Sprungbrett in die Welt von Tech und Beauty: Entdecke den L’Oréal Brandstorm 2024
    on 26. Februar 2024 at 12:05

    Mehr als nur ein Wettbewerb: Seit über 30 Jahren begeistert der Innovationswettbewerb der L’Oréal-Gruppe junge Teilnehmende und Branchenexpert:innen gleichermaßen. Was genau sich dahinter verbirgt, welche Erfolgsstorys daraus entstanden sind und warum auch du teilnehmen solltest, liest du hier.

  • "Ich bin Slackbot": Wie ein Ex-Mitarbeiter seinen ehemaligen Arbeitgeber ausgetrickst hat
    on 26. Februar 2024 at 10:05

    Ein Mann verlässt ein großes US-Unternehmen – und bleibt digital trotzdem an Bord. Wie ihm das gelingt? Indem er sein Profil clever umbenennt und sich Slack zunutze macht.

  • Streik gegen Tesla: Jetzt geht es auch den Supercharger-Stationen an den Kragen
    on 25. Februar 2024 at 20:19

    Keine E-Autos, keine Nummernschilder, keine Müllabfuhr: Immer mehr Gewerkschaften in Schweden und anderen skandinavischen Ländern streiken gegen Tesla. Jetzt ist auch das Supercharger-Netz dran.

  • Studenten geschockt: Fehlermeldung in Snack-Automat enthüllt Gesichtserkennung
    on 25. Februar 2024 at 14:25

    Verkaufsautomaten an der kanadischen Universität von Waterloo haben offenbar Fotos von Nutzer:innen angefertigt – ohne dass sie darüber informiert wurden oder deren Zustimmung eingeholt worden wäre.

  • Wird Gmail abgeschaltet? Das sagt Google dazu
    on 23. Februar 2024 at 14:06

    Auf Elon Musks Plattform X sorgte ein Screenshot für Verunsicherung: Google schließe seinen E-Mail-Dienst Gmail, hieß es da. Tatsächlich kommt die Falschmeldung zu einem besonderen Zeitpunkt. Jetzt bezieht auch der Konzern dazu Stellung.

  • Apple Vision Pro: Warum es eine gute Idee ist, dass dieser Mann sie bei seiner Hochzeit trägt
    on 23. Februar 2024 at 12:13

    Die Braut guckt nicht ganz so begeistert wie ihr Ehemann. Kein Wunder, denn der Bräutigam trägt neben seinem schicken Anzug auch eine Apple Vision Pro. Immerhin eine Person auf dem Hochzeitsfoto scheint zufrieden.

  • Experiment gegen Einsamkeit: Diese Frau heiratet ein KI-Hologramm
    on 23. Februar 2024 at 11:37

    Die spanische Künstlerin Alicia Framis möchte im Sommer heiraten – aber nicht irgendjemanden. Ihr zukünftiger Ehegatte: Ein KI-Hologramm mit dem Namen Ailex. Dessen Charakterzüge sollen denen der Ex-Partner:innen der Künstlerin ähneln.

  • Reddits Börsenpläne: Warum sich besonders aktive Nutzer freuen können
    on 23. Februar 2024 at 6:31

    Reddit hat einen weiteren Schritt auf dem Weg an die Börse absolviert und den Aktienprospekt veröffentlicht. Der gibt auch interessante Einblicke zum Umsatz und den Verlusten der Onlineplattform – und kündigt ein Goodie für besonders aktive Nutzer an.

  • Betreibt Elon Musk heimlich einen Fake-Account auf X, um sich selbst zu huldigen?
    on 22. Februar 2024 at 12:55

    Zahlreiche Nutzer:innen werfen Elon Musk derzeit vor, im Geheimen einen Fake-Account zu betreiben, der ihn mit Lob überschüttet. Ein Versuch, die Vorwürfe zu entkräften, misslingt. Die Frage bleibt: Wer ist Adrian Dittmann?

  • Iss so: Wie KI und Tech unser Essen verändern
    on 20. Februar 2024 at 14:00

    Wie KI und Tech unser Essen verändern – und was eine gute Work-Lunch-Balance ausmacht, das zeigen wir in der neuen t3n 75.

  • „Millennium Camera“: Das erste Bild dieser Kamera ist erst in 1.000 Jahren fertig
    on 17. Februar 2024 at 16:00

    Im US-Bundesstaat Arizona ist eine Kamera aufgestellt worden, deren erstes Bild erst im Jahr 3023 fertig sein soll. Was steckt hinter der „Millennium Camera“ und wie funktioniert sie?

  • Schufa: Europäische Datenschützer knöpfen sich die Auskunftei vor
    on 16. Februar 2024 at 8:00

    Europäische Datenschützer nehmen die Schufa ins Visier. Sie werfen der Auskunftei vor, in der kostenlosen Selbstauskunft bestimmte Daten vorzuenthalten und so gegen die DSGVO zu verstoßen. Für Bürger bringt das laut Nyob empfindliche Nachteile.

  • New York City verklagt Social-Media-Unternehmen wegen Schädigung der psychischen Gesundheit von Kindern
    on 15. Februar 2024 at 18:00

    Facebook, Instagram, Snapchat, Tiktok und Youtube: Die Stadt New York verklagt Plattformen, weil sie für Kinder und Jugendliche schädlich seien. Nicht der erste juristische Schritt gegen Meta und Co.

  • Microsoft steckt viel Geld in Deutschland und Slack viel KI in den Team-Messenger
    on 15. Februar 2024 at 16:00

    Hallo und willkommen zum t3n Daily vom 15. Februar. Heute geht es um ein Milliardeninvestment von Microsoft, KI-Features bei Slack und einen Einblick in die Social-Media-Nutzung in Deutschland.

  • Dark Brandon: Wie die Biden-Kampagne auf Tiktok punkten will
    on 13. Februar 2024 at 16:30

    Joe Biden macht jetzt auch Wahlkampf auf Tiktok. Dabei setzt der US-Präsident mit „Dark Brandon“ vor allem auf ein Meme. Was hat es damit auf sich?

  • Tinder: Mann lässt ChatGPT 5.000 Frauen anschreiben – bald heiratet er eine davon
    on 11. Februar 2024 at 13:20

    Ein Programmierer nutzte ChatGPT, um mehrere Tausend Frauen auf Tinder anzuschreiben. Anfangs lief das allerdings noch nicht rund – inklusive einiger merkwürdiger Nachrichten.

  • Digitale Zeitkapsel: Mit Futureme schreibst du Nachrichten an dein zukünftiges Selbst
    on 11. Februar 2024 at 7:05

    Futureme ist der langsamste Messaging-Dienst aller Zeiten – Nachrichten kommen erst Jahre später an. Außerdem kannst du nur einer Person schreiben: dir selbst.

  • GTA 6 goes Sylt: actiongeladener KI-Trailer zeigt Waffen, Autos und Christian Lindner
    on 8. Februar 2024 at 18:15

    Ach, wie lustig wäre doch ein Grand-Theft-Auto-Teil, der in Deutschland spielen würde. Ein KI-Trailer zeigt nun, wie das Spiel auf Sylt aussehen könnte.