Technologien und technische Entwicklungen

In dieser Übersicht stellen wir Informationen zu Technologien und technischen Entwicklungen zusammen, die entweder aufgrund hypothetischer/ „kommender“ Anwendung in den Unternehmen und Institutionen mit substantiellen Informationen „angereichert“ werden oder aufgrund aktueller Marktdiskussionen durchaus einer Anreicherung mit Hintergrundinformationen und Ergänzungen bedürfen.

Bitte beachten:
Diese Zusammenstellung adressiert eine möglichst objektive Übersicht über die Hintergründe und Sachverhalte der Themenbereiche, wobei wir uns vorbehalten, aus unserem Verständnis fehlleitende oder unrichtige Informationen NICHT darzustellen. Daher wird die Übersicht eventuell „Löcher“ aufweisen, und sie ist mitunter zu marktüblichen Advertorials oder Werbefeldzügen NICHT kompatibel! Benötigen Sie tiefergehende Hilfe oder Beratung, fragen Sie uns bitte!

Wir erlauben uns vor dem Hintergrund unserer Satzung bzgl. Technologietransfer, auch (aber nicht ausschließlich) tiefergehende Informationen aus dem Hochschulbereich beizustellen. Diese Sachverhalte werden dann ergänzend mit dem Symbol RKW Tec markiert und kenntlich gemacht.

Crypto-Währungen und -Konzepte

Wir haben angesichts der aktuellen Diskussionen über „Crypto-Währungen“ einige Links unter der Überschrift „Technologie“ zusammengestellt, da wir dieses Thema trotz mannigfaltiger Diskussion über angeblich konkrete Anwendungen erst einmal hier einordnen. Die praktische Anwendung (außerhalb von Spekulationen) ist bei blockchain-basierten Systemen aufgrund der dabei öffentlichen und uneingeschränkten Verbreitung der grundlegenden Daten („der Blockchain“) noch nicht ersichtlich. Die Links sind entsprechend als Links auf verschiedene Aspekte einer sich entwickelnden Technologie, nicht als Links auf anwendungsrelevante Lösungen zu verstehen.

Crypto-Währungen und -Konzepte