Freie Software / Open Source Software (Auswahl)

Bezüglich der Begriffsbildung von „freier“, „open source“ oder „proprietärer“ Software haben wir versucht, die Bezeichnungen der Free Software Foundation wesentlich einzuhalten. Schon eine Übersicht verschiedener gängiger Lizenztypen ist umfangreich, und zwischen den beiden Polen „freier“ und „proprietärer“ Software gibt es sehr viele Zwischenstufen und Färbungen.

Die „Free Software Foundation“ stellt selbst ein eigenes Software-Verzeichnis (insbesondere die wohlbekannten GNU-Packages) und umfangreiche Ressourcen im Web zur Verfügung, die wir hier nicht noch einmal vollständig reproduzieren. Dort findet sich auch eine Übersicht über diverse Linux-Distributionen. In den gängigsten Kategorien haben wir die ein oder andere bekannte Lösung aber aus Gründen des einfacheren Zugriffs nochmal zusätzlich referenziert.

Dateiansicht / Viewer
Tools
Content Management und Produktivität
Betriebssysteme und Hardware
Grafik / Layout / Desktop-Publishing
Mathematik / Algebra
Entwickler-Tools und -Unterstützung
Zur Werkzeugleiste springen